Mokä – das sind Kochmischungen aus Linsen und Kichererbsen, für alle, die gerne gesund und gut essen.

Regionalität und umweltverträglicher Ackerbau sind uns wichtig. Daher beziehen wir alle Linsen und Kichererbsen von lokalen Bauern. Da uns soziales Engagement wichtig ist, arbeiten wir mit weiteren Partnerinnen und Partnern zusammen, die sich aktiv für die Gemeinschaft einsetzen.

Wie alles begann

Fabienne und ihr Partner Joël lieben Linsen, haben sie aber wegen der langen Kochzeit nicht sehr häufig zubereitet. Durch ihre Neugierde und ihre Freude an neuen Rezepten sind sie dann auf Linsen-Tofu gestossen und sie waren sofort begeistert von einem praktischen Convenience-Produkt aus Linsen. Aus der anfänglichen Idee, Linsen-Tofu herzustellen, entwickelten sie bald eine Trockenmischung, um die Haltbarkeit zu verlängern.

«Uns war schnell klar, dass wir diese Entdeckung anderen nicht vorenthalten möchten und so entstanden die vielfältigen und köstlichen Geschmacksrichtungen von Mokä.»

Im Jahr 2023 begeisterte sich auch Ina für Mokä, denn sie ist überzeugt, dass unsere Nahrung einen entscheidenden Einfluss auf unser Wohlbefinden hat. Gesundes und ökologisch wertvolles Essen hat es verdient, auf Augenhöhe mit den zur Gewohnheit gewordenen Convenience-Produkten zu stehen. Die Natur schmeckt nicht nur köstlicher, sie ist auch besser für die Umwelt und vor allem gibt sie dir mehr positive Energie!

Wem guter Geschmack wichtig ist, seiner Gesundheit etwas Gutes tun und dabei noch unsere Böden und Biodiversität bereichern möchte, macht Linsen zu einem integralen Bestandteil seiner Ernährung.

Wo unsere Linsen und Kichererbsen herkommen

Regionalität und umweltverträglicher Ackerbau sind uns wichtig. Daher beziehen wir alle Linsen und Kichererbsen, die unsere Produkte so richtig lecker machen, von Bio-Bauern in der Deutschschweiz. Wann immer möglich verwenden wir Bruch-Linsen, welche sonst als Foodwaste enden würden. Die von uns verwendeten Linsensorten sind Anicia, Beluga und Tellerlinsen. Wir schätzen die direkt Zusammenarbeit mit fünf landwirtschaftlichen Betrieben und unserem Vertriebspartner Biofarm.

Wo unsere Gewürze herkommen

Für die richtige Würze sorgen die köstlichen Bio-Gewürzmischungen vom Würzmeister in Kloten und der Genusswerkstatt in Herisau. Da uns soziales Engagement wichtig ist, arbeiten wir mit Partnerinnen und Partnern zusammen, die sich aktiv für die Gemeinschaft einsetzen. Beide Unternehmen beschäftigen Menschen mit Beeinträchtigungen und Personen in schwierigen Lebenslagen, um ihnen bei der Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt zu helfen.
Höchste Qualität und liebevolle Handarbeit: Die hausgemachten Gewürzmischungen bestehen aus reinen Naturprodukten und sind frei von jeglichen Zusatzstoffen.
Produktionsbetrieb für Lebensmittel von höchster Qualität: Sie begeistern nicht nur Privatkunden, sondern auch Metzger, Chefeinkäufer und Spitzenköche.

Gemeinsam überall

Unsere Liefergemeinschaft sorgt dafür, dass du pünktlich deine Bestellungen erhältst. Regulär liefern wir:

  • Jeden 2. Freitag im Monat in der Region Ostschweiz
  • Jeden 3. Freitag im Monat in der Region Basel und Bern
  • Jeden 4. Freitag im Monat in der Region Zürichsee und Zentralschweiz

Mokä für Händler und Gastrobetriebe

Mokä-Mischungen gibt es standardgemäss in vier Packungsgrössen. Bei Bedarf sind auch andere Grössen lieferbar und Termine können individuell vereinbart werden. Kontaktiere uns einfach.

100 g Packung

2 Portionen

250 g Packung

5 Portionen

500 g Packung

10 Portionen

2 kg Behälter

40 Portionen

Schreibe uns

Was wäre das Leben ohne Freunde?

Als kleiner Produzent kommt man immer wieder mit anderen kleinen Produzenten und Manufakturen in Kontakt. Aus diesen Begegnungen entstehen inspirierende Gespräche, es werden Tipps und Tricks ausgetauscht und manchmal entstehen sogar Kooperationen. Wir möchten euch unsere Community vorstellen und hoffen, dass sie euch genauso inspiriert wie uns.
Für eine zukunftsfähige schweizweite Gastronomie.
Einzigartige Risotto-Kreationen
Süsse gesunde Snacks mit Datteln
Erfrischungsgetränke aus Bio-Tees und -Säften
Handgefertigte Pralinen Manufaktur
Gewürze, Sirups & Hotsauces

Möchtest du auch unser Freund oder unsere Freundin werden und uns inspirieren? Darf auch unsere Geschichte dich inspirieren? Wir freuen uns auf den Austausch mit dir bei einem Kafi. Schreib uns einfach.

Du möchtest Mokä ausprobieren?

In unserem Shop bieten wir kleine Probier-Päckli à 100 g an. Das entspricht einer Mahlzeit für 2 Personen.